Hochzeit in Buchen / Odenwald: Julia und Alex

Ende Juli durfte ich als Fotografin die kirchliche Hochzeit von Julia und Alex in Buchen im Odenwald begleiten.

Gleich morgens konnte ich beim Zurechtmachen der Braut, dem so genannten Getting Ready die ersten Bilder aufnehmen. Das Fotografieren während des Getting Readys ist immer ein ganz besonderer Moment für mich. Es liegt einfach so viel Spannung und Vorfreude in der Luft, die einen jedes Mal wieder aufs neue packt. Das Anziehen des Kleides, das Anlegen des Schmucks, das Auftagen des Parfums. Der Moment, in dem aus der Frau die Braut wird.

Portraits im Schloss Bödigheim

Nachdem sich das Brautpaar dann zum ersten Mal vor Julias Elternhaus in voller Pracht bewundern konnte, fuhren wir nach Bödigheim, um dort im Schlosspark unsere Portraitaufnahmen zu machen. Ein kleines bisschen unter Zeitdruck suchten wir uns die schönsten Stellen des Parks aus und trotz dass die Zeit etwas drängte, haben wir ganz wundervolle Bilder geschossen.

Katholische Trauung im Odenwald

In der Katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus in Götzingen gaben sich Julia und Alex dann in einer sehr persönlichen und lockeren Trauzeremonie das Ja-Wort. Musikalisch begleitet wurden die beiden von Sängerin Karolin Schork, die nicht nur dem Brautpaar Gänsehautmomente bescherte.

Als Location für die Feier suchten sich Julia und Alex die Mittelmühle Buchen aus und dekorierten diese über und über mit selbst gebundenen Blumenarrangements. Auch die Gastgeschenke waren sehr individuell: selbst gebrauter Himbeer-Likör Fläschchen standen als Platzkarten auf den geschmackvoll dekorierten Tischen. Da das Wetter Ende Juli einfach fantastisch war, konnten Kaffee und Kuchen in Freien unter strahlend blauem Himmel stattfinden.

Russland-Deutsche Hochzeitstraditionen

Da Braut und Bräutigam beide einen russlanddeutschen Hintergrund haben, durften einige Bräuche wie Salz und Brot und der Brautschuhverkauf am Abend nicht fehlen. Auch die Trauzeugen und Freunde des Brautpaares sorgten für ein kurzweiliges Programm am Nachmittag. Die Zeit verflog so schnell!

Immer wieder erklang am Abend der Ruf "Gor'ko", was wörtlich "bitter" bedeutet und das Brautpaar musste sich daraufhin küssen. Dies ist ein sehr alter Brauch, der besagt dass durch das Küssen der bittere Geschmack des Wodkas oder anderer Spirituosen "versüßt" wird.

Nach einem leckeren Buffet folgte das Abendprogramm mit einer sehr unterhaltsamen Rede des Brautvaters - es bleib kein Auge trocken - gefolgt von Alex' Ansprache, in der er seinen Eltern, Schwiegereltern und auch seiner Frau Julia für die bisherige gemeinsame Zeit dankte. Dann ging auf einmal alles ganz schnell. Julia hatte unter dem Tische ihre Brautschuhe ausgezogen, um sich etwas zu entspannen, da merkte sie, dass einer davon fehlte. Mit Akkordeon, Schellenkranz und Gesang stürmten sodann die "Zigeuner" in Tracht und natürlich dem fehlenden Brautschuh in den Festsaal. Die russische Tradition besagt, dass die Gäste mit einer Geldspende die Trauzeugen Aufgaben erfüllen lassen und gleichzeitig den Brautschuh für die Braut "zurückkaufen" können. Die Aufgaben waren zum Beispiel, dass die Braut um die Tische getragen wir, die Trauzeugen, allen Gästen ein Küsschen auf die Wange drücken, tanzen oder singen müssen. Es war ein wunderbares Fest mit so viel Humor und Lebensfreude, das mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Liebe Julia und lieber Alex, bleibt so wie ihr seid. Ich wünsche euch für euer gemeinsame Zukunft nur das Beste!

Haare: Friseur Gossenberger, Buchen 
Make-up: Akzente Parfümerie, Buchen
Schmuck: Beck Buchen
Deko: goldklee Events & Design, Hardheim
Blumen: selbst arrangiert
Strauß: Blumenhaus Kaufmann, Walldürn
Brautkleid: Liebesglück, Würzburg
Hochzeitstorte: Bäckerei Münkel, Schloßau
Anzug: Brautmode Brand, Leidersbach
Location: Mittelmühle Buchen - Mühlenschenke Bleckerruh
Catering: Prinz Carl, Buchen

< Zurück