Herzlich Willkommen bei akb weddings

Hochzeitsfotografie von Anna-Katharina Möhler, geb. Besserer

Echt. Emotional. Kreativ.

An der Hochzeitsfotografie fasziniert mich am meisten die Bedeutung dieser Bilder: die Konservierung von Erinnerungen. Während viele Dinge im Laufe der Jahre an Wert verlieren, gewinnen Fotos von Tag zu Tag an Bedeutung.

Meine herzliche und offene Art erleichtert es mir, auf Menschen zuzugehen und ihnen jegliche Unsicherheit vor der Kamera zu nehmen. Damit kann ich als eure fotografische Begleiterin ganz dezent im Hintergrund agieren.
Ich bin sehr naturverbunden, um nicht zu sagen "gartenverrückt" ;-) Außerdem bin ich ein absoluter Tierliebhaber. Wenn eure pelzigen Freunde also Teil eurer Hochzeit sind, bin ich begeistert. Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie liebe ich die Musik. Ich finde Freude an Klassik, fühle mich von gefühlvollen Balladen berührt, genieße rockige Metalcore-Klänge und tanze zu elektronischen Beats auf der Tanzfläche. Und wenn die perfekte Musik die emotionalen Momente eurer Hochzeit begleitet, bekomme ich jedes Mal, selbst nach über 100 Hochzeiten, Gänsehaut.

Die wahre Bedeutung echter Liebe, mit all ihren Höhen und Tiefen, kenne ich durch meinen Mann Johann, der seit über sechzehn Jahren mein Ankerpunkt im Leben ist.

Euer Ruhepol mit Herz und Erfahrung

Fotografie ist für mich vor allem Intuition und Gefühl. Ich bin kein "Technikfreak", der erst einmal einen ganzen Minivan voller Ausrüstung auspackt, um Eindruck zu schinden. Stattdessen arbeite ich kreativ mit den natürlichen Gegebenheiten vor Ort und überrasche euch mit umwerfenden Ergebnissen.

Ich stehe seit über einem Jahrzehnt professionell hinter der Kamera und habe einen umfangreichen Erfahrungsschatz gesammelt. Ihr könnt euch also voll und ganz auf mich verlassen. Neben meinem handwerklichen Können sehe ich es als meine Aufgabe, euch immer unterstützend zur Seite zu stehen. Kein Chaos, das wir nicht gemeinsam bewältigen können. Kein Plan B, den wir nicht schnell auf die Beine stellen können. Neben all den kleinen Details, auf die ich achte, bedeutet moderne Hochzeitsfotografie für mich auch eine moderne, aber zeitlose Bildsprache. Warme, satte Farben, natürliches Licht und Liebe zum Detail prägen meinen Stil. Ihr müsst euch absolut wohl fühlen, und mein Anspruch ist es, euch so abzubilden, wie ihr wirklich seid.

Und weil für mich Liebe einfach Liebe ist, heiße ich LGBTQI+ Paare immer und bedingungslos willkommen.

Folgt eurer Leidenschaft. Tut das was ihr liebt. Heiratet, weil ihr euch für immer mit eurem Herzmenschen verbinden wollt.
Die Liebe hat viele Facetten und ist das Ehrlichste, Schönste und das Großartigste im Leben.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

zu eurer Hochzeitsreportage

Wie können wir dich kennenlernen?
Stöbert gerne in aller Ruhe auf meiner Website - hier findet ihr umfassende Informationen über mich und meine Arbeit. Bei Fragen könnt ihr mir einfach eine E-Mail schreiben oder mich anrufen! Gerne können wir auch einen Telefontermin vereinbaren, um eure Anliegen im Vorfeld zu klären.Nachdem der Vertrag bei Buchungen ab 6 Stunden geschlossen ist, treffen wir uns im Früh- oder Spätjahr zu einem persönlichen Beratungsgespräch in meinem Studio in 97941 Tauberbischofsheim. Hier haben wir die Gelegenheit, uns noch besser kennenzulernen und eure Tagesplanung zu besprechen. Ich teile mein umfassendes Profi-Wissen zu nahezu allen Themen rund ums Heiraten und gebe euch wertvolle Tipps, wie ihr euren schönsten Tag im Leben stressfrei gestalten könnt. Das Beratungsgespräch kombinieren wir zudem mit dem inkludierten Kennenlern-Fotoshooting.
Wie läuft die Buchung ab?
Nach unserem Telefontermin und eurer Entscheidung, dass ich euch begleiten darf, schließen wir den Vertrag zur Reservierung eures Hochzeitsdatums auf digitalem Wege ab. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, ist eine erste Teilzahlung in Höhe von 25% des Gesamthonorars zu überweisen. Bis zur digitalen Signatur des Vertrages und der Überweisung der Anzahlung gilt das Datum lediglich als unverbindlich angefragter Termin. Nach erfolgter Unterzeichnung und Überweisung wird euer Termin fest in meinen Kalender eingetragen und exklusiv für euch blockiert.Da ich pro Tag nur eine einzige Hochzeit begleite, kann es vorkommen, dass mehrere Brautpaare denselben Termin anfragen. Aus diesem Grund kann ich keine unverbindlichen Reservierungen annehmen. Sollte ein Termin mehrfach angefragt werden und noch keine verbindliche Buchung vorliegen, informiere ich alle Interessenten.
Können wir vorab ein Probe-Shooting machen?
Mit einer verbindlichen Buchung ab 6 Stunden schenke ich euch ein Kennenlern-Fotoshooting im Wert von rund 200,00 Euro zur Hochzeitbuchung dazu. Dabei erhaltet ihr wundervolle Bilder, perfekt geeignet zum Beispiel für Einladungskarten oder Deko für eure Hochzeit. Das Kennenlern-Fotoshooting ist für euch von Bedeutung, um vor der Kamera vertrauter zu werden, Motivideen vorab auszuprobieren und eure persönlichen Favoriten zu entdecken. Jedes Paar agiert unterschiedlich vor der Kamera – manche intuitiv, andere vielleicht etwas schüchterner. Durch das Kennenlern-Fotoshooting erkenne ich, wie ich euch bestmöglich unterstützen kann, sowohl bei diesem Shooting als auch später am Hochzeitstag.Wenn ihr noch unschlüssig seid, ob ich die passende Wahl für euch bin, habt ihr die Möglichkeit, ein reguläres Portraitshooting als Partnershooting zu buchen.
Wie lange im Voraus sollte man dich anfragen?
Es ist durchaus gängig, bereits im Sommer oder Herbst des Vorjahres anzufragen, um euren gewünschten Termin für das kommende Jahr zu sichern – eine durchdachte Entscheidung! Jeder Termin wird exklusiv an ein Brautpaar vergeben, und ich habe mich dazu entschieden, nur eine begrenzte Anzahl an Hochzeiten zu begleiten. Daher macht es definitiv Sinn, sich frühzeitig bei mir zu melden, sobald eure großen Planungen stehen!
Hast du eine Mindestbuchungsdauer in der Hauptsaison?
In der Hauptsaison von Mai bis September biete ich samstags eine fotografische Begleitung ab 6 Stunden an. Meine Philosophie ist, jedem Brautpaar und jeder Hochzeit die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, pro Samstag während der Saison nur ein einziges Brautpaar zu begleiten. An den übrigen Wochentagen oder bei kurzfristigen Buchungen mit weniger als 4 Wochen Vorlaufzeit ist eine Begleitung ab 2 Stunden möglich, sofern euer gewünschter Termin bei mir noch verfügbar ist. Außerhalb der Hauptsaison von Oktober bis April ist auch eine Begleitung ab 2 Stunden samstags möglich.
Was ist wenn die Hochzeit weiter weg stattfindet?
Ich fotografiere eure Hochzeit, wo ihr gerne möchtet. Egal ob in Stuttgart, München oder Hamburg. Auch im Ausland ist das kein Problem, denn auf Englisch kann ich mich gut verständigen. Bei einer weiteren Anfahrt und einer Buchung bis nach 22.00 Uhr kommt eine Pauschale für eine Übernachtung hinzu.
Mit welcher Technik arbeitest du?
Mit meinen drei Vollformat DSLRs und einer weiteren Backup-Kamera sowie lichtstarken Profi-Objektiven bin ich für allen dunklen Kirchen, hellen Sonnenstunden und alles dazwischen bestens gerüstet. Für den Abend verfüge ich über entsprechendes Blitz-Equipment und Know-How, um auch euren Tanz und die Party mit coolen Bildern festhalten zu können. Durch doppeltes Equipment und doppelte Kartenslots bin ich auch gegen technisches Versagen bestmöglich abgesichert.
Was ist wenn es regnet?
Kein Sonnenschein in Aussicht? Keine Sorge! Selbst bei leichtem Regen finden sich immer Spots, die dennoch großartige Outdoor-Fotos ermöglichen. Sollte der Regen stärker ausfallen, können wir im Voraus eine alternative überdachte Location in Betracht ziehen oder mit transparenten Schirmen arbeiten. Vertraut einfach auf meine Erfahrung - am Wetter ändern können wir sowieso nichts!
 
 
Wann erfolgt die Bildübergabe?
Je nachdem, wie viele Stunden ich eure Hochzeit begleiten darf und zu welchem Zeitpunkt die Hochzeit stattfindet, erfolgt die Übergabe aller fertigen Bilder spätestens 8 Wochen nach eurer Auswahl der Bilder für die Retusche, oft auch deutlich früher. Die Auslieferung der fertigen Bilder erfolgt immer erst nach Begleichung des kompletten Honorars.
Wie viele Bilder erhalten wir?
Alle Bilder, die meinem technischen und gestalterischen Anspruch genügen, werden selektiert, bearbeitet und euch im Format .jpeg übergeben. Die Bearbeitung umfasst die Anpassung der Farben, Belichtung und des Ausschnittes, quasi eine "Grundbearbeitung". Es wird vertraglich die Übergabe von mindestens 50 Bildern/Stunde garantiert. Beim Portraitshooting ist je nach Umfang auch eine Anzahl von Portraitretuschen inbegriffen. Die Portraitretusche umfasst die Korrektur von Hauttönen, die Hautretusche und Anpassung von störenden Elementen, z.B. im Hintergrund. Auch Foto-Composings sind gegen Aufpreis möglich.
Eine Herausgabe von unbearbeitetem Rohmaterial (RAW) ist nicht möglich.
Müssen wir dich fürs Essen einplanen?
Wenn ich mehr als 6 Stunden vor Ort bin, ist eine Verpflegung mit Snacks und nicht-alkoholischen Getränken super, damit ich die komplette Begleitung Vollgas geben kann.
Beim Abendessen benötige ich kein komplettes Menü, fragt an eurer Location gerne nach, ob es eine etwas "abgespeckte" Dienstleisterpauschale gibt - einfache Gerichte. Denn auch beim Essen sind wir Hochzeitsfotografen immer in Hab-Acht-Stellung, falls doch jemand zum Mikro greift um eine Rede zu halten.
Ein Sitzplatz direkt bei euren Gästen ist nicht notwendig, allerdings wäre es von Vorteil, in Blickweite zu sitzen, um bei spontanen Aktionen schnell reagieren zu können.
Mein Onkel möchte auch Fotos machen, geht das?
Es erfüllt mich immer mit Freude, wenn Menschen sich für das großartige Hobby der Fotografie interessieren. Leider habe ich in der Vergangenheit bei Hochzeiten bereits negative Erfahrungen mit enthusiastischen Hobbyfotografen gemacht, die meine Arbeit beeinträchtigt und behindert haben. Es ist bedauerlich, wenn wichtige Momente durch das Hochhalten von Smartphones, das Vorpreschen von Verwandten mit "guten Kameras" oder das iPad vor dem Gesicht visuell beeinträchtigt werden.Ich möchte euch daher bitten, eure Gäste während der Trauung darum zu bitten, ihre Digitalkameras, Smartphones und Tablets in den Taschen zu lassen, um die Zeremonie gemeinsam live und authentisch zu erleben. Eure Gäste sollen mit euch lachen, weinen und feiern können. Nach der Trauung oder beim Auszug gibt es sicherlich genügend Gelegenheiten für eure Hobbyfotografen, selbst einige Bilder zu machen. Ein Foto mit dem iPhone aus der dritten Reihe ist jedoch nicht wert, ein professionelles Bild zu "photobomben"! "Nette" Beispiele findet ihr u. a. hier: http://www.yourperfectweddingphotographer.co.uk/article/23-photos-runied-unplugged-wedding/
Können wir eigene Bildideen einbringen?
Gerne sind wir gemeinsam kreativ! Anhand eines Moodboards können wir vorab schon mal besprechen, was euch zusagt und was eben nicht. Gerne bin ich offen für eure Ideen. Mit ein paar kleinen Ausnahmen: Durch-den-Bilderrahmen-schauen, mit-dem-Kleid-die-Felgen-putzen, ihn-zum-Altar-zerren, hinter-dem-Baum-vorgucken oder ein plump inszenierter "Geschlechtsakt" ist in meinen Augen alles andere als kreativ und entspricht weder meinem Ästhetik-Empfinden für Hochzeitsportraits, noch meinen Wertvorstellungen für die Ehe. Wenn ihr euch diese Motive ganz ganz uuuunbedingt wünscht, bin ich vielleicht nicht der richtige Hochzeitsfotograf für euch... ;-)

Wo ich arbeite

Meinen Wohnsitz habe ich im lieblichen Taubertal in Tauberbischofsheim, ziemlich in der Mitte von Heilbronn und Würzburg.
Ich begleite Hochzeiten im Odenwald, wie etwa in Buchen und Walldürn, den Main entlang Richtung Miltenberg, Marktheidenfeld und Aschaffenburg.
Durch direkte Anbindung an die Autobahn ist auch eine kurze und unkomplizierte Anreise nach Mannheim, Frankfurt a.M. und Stuttgart möglich.
und selbstverständlich bin ich als Hochzeitsfotograf in ganz Deutschland buchbar!

Partner für eure Traumhochzeit

Bei Vorgesprächen mit Brautpaaren kommen oft Nachfragen für Empfehlungen anderer Dienstleister. Ich möchte gerne andere junge Selbständige und tolle Künstler aus meiner Region unterstützen - daher habe ich in den letzten Jahren ein Netzwerk aus ganz lieben Menschen um mich gesponnen, die ich euch gerne als Partner für einen rundum gelungenen Hochzeitstag empfehlen möchte!