Freie Trauung in Würzburg: Linh und Anton

Anfang Oktober war ich als Hochzeitsfotografin in Würzburg für Linh und Anton unterwegs. Die beiden gaben sich in einer freien Trauung auf der Feste ihr Ja-Wort und feierten ihre Hochzeitsfeier in der MS Zufriedenheit, direkt am Main.

Getting Ready im B'n'B

Für das Getting Ready von Braut und Bräutigam trafen wir uns um die Mittagszeit im B'n'B gegenüber des Kulturspeichers, um das Anziehen des Kleides und die letzten Vorbereitungen des Brautpaares festzuhalten. Zusammen mit drei Freundinnen, Foto-Assistent, Videograph, Braut und mir war es ein bisschen kuschelig im kleinen Hotelzimmer - Weitwinkelobjektiv und vielen helfenden Händen sei Dank, haben wir aber trotzdem tolle und außergewöhnliche, aber eben auch echte, aus dem wahren Leben gegriffene Aufnahmen machen können. Ja okay... Konfetti hat man ja nicht immer dabei, das war eine Schnapsidee von mir ;-)

First Look am Main

Nachdem sich Linh und Anton je in ihrem Zimmer fertig gemacht haben, trafen wir uns am Kulturspeicher Würzburg auf der anderen Straßenseite für den First Look - das erste Aufeinandertreffen in "voller Montur" der beiden Brautleute. Der Oktobertag war nass und kalt, aber trotzdem wird mir jedes mal wieder warm ums Herz, wenn ich mir die Bilder durchgucke und sehe, wie sich die beiden anschauen. Nach dem First Look sind wir über den Main zum Gelände der Landesgartenschau für unsere Portraitaufnahmen gefahren.

Fotoshooting auf dem LGS Gelände

Nachdem wir nach ewigem Suchen einen Parkplatz fanden, wurden wir in der Gartenausstellung mit einer Pracht an wunderschönen bunten Herbstblumen belohnt. Auch hier hat Videograph Matjes uns begleitet, um aus dem Hochzeitsfotoshooting ein paar filmerische Eindrücke für das Hochzeitsvideo zu sammeln. Zwischen den einzelnen Stationen haben wir kurze Aufwärmpausen eingelegt - im dünnen Brautkleid bei 10 Grad und heftigem Wind - die beiden waren echt hart im Nehmen!

Freie Trauung in Würzburg

Nachdem wir unsere Portraits geschossen haben, fuhren wir zur Location für die freie Trauung. Vorab blieb noch etwas Zeit für die Gäste um Anzukommen und um letzte Absprachen mit der Hochzeitsband zu treffen. Alle standen schon bereit bis auffiel - die Ringe wurden im Hotelzimmer vergessen! Antons Trauzeuge fuhr schnell noch einmal zurück um sie zu holen und das Brautpaar und die Gäste nahmen die kleine Verspätung mit Humor. Seit ich Hochzeiten fotografiere werden mindestens einmal pro Saison die Ringe vergessen, also alles halb so wild!
Die freie Trauung führte Antons Onkel, seines Zeichens evangelischer Pastor, mit einer großartigen humorvollen aber feierlichen Traurede durch. Er erzählte vom ersten Zusammentreffen der beiden und wie sich die Beziehung der beiden über die Zeit entwickelte. Es blieb kein Auge trocken, vor Lachen aber auch vor tiefer Rührung. Mit dem Ringtausch und dem Brautkuss wurde das Ehegelöbnis besiegelt und die beiden zogen begleitet von Pharrell Williams' "Happy" aus, um sich von den Hochzeitsgästen beglückwünschen zu lassen.

Feier in der MS Zufriedenheit & Dinner im Kulturspeicher

In der MS Zufriedenheit traf sich anschließend die Gesellschaft für den Sektempfang mit kleinen Häppchen und obwohl sich das Wetter kaum gebessert hatte, nutzten wir die tolle Außenanlage der MS direkt am Main für Gruppenbilder. Danach schnell wieder ins Warme und in das festlich dekorierte Foyer des Kulturspeichers, wo die Feierlichkeit und das Dinner stattfanden. Nach dem Essen, Gastbeiträgen, einer wundervollen Rede (und wieder hatten alle Tränen in den Augen) und einer Vorstellungsrunde wurde die Tanzfläche mit dem traditionellen Brauttanz eröffnet. Als besonderen Hingucker haben Linh und Anton sogar Hebefiguren einstudiert. Danach gab es kein Halten mehr und auch die Hochzeitsgäste stürmten die Tanzfläche. Mit der Partyband Yes we Play rund um Sängerin Lisa Bund wurde so richtig eingeheizt, bis die Party um Mitternacht wieder in den Club MS Zufriedenheit nebenan erlegt wurde. Nach dem Tortenangriff ... äh Tortenanschnitt ;-) ging die Party dort bei Cocktails und Longdrinks noch bis in die späte Morgenstunde weiter.

Liebe Linh, lieber Anton, ich werde eure Hochzeit als die lässigste im Gedächtnis behalten. Bleibt so wie ihr seid: unkonventionell, lebensfroh und wilde "Party-Animals".
Ich wünsche euch für eure gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!

Haare und Make-up: Pony, Bob & Pixie, Würzburg
Schmuck: ASOS
Blumen Deko und Strauß: Kleistyle - Iris Klei, Würzburg
Brautkleid: Berrit Ulrike Berrit Schneider, Hamburg
Torte: Viktoria Bachmaier, Würzburg
Location: Kulturspeicher Foyer und MS Zufriedenheit
Catering: MS Zufriedenheit
Band: Yes We Play

< Zurück