Der perfekte Hochzeitstag-Zeitplan

Planungshilfe Hochzeitstag

Der perfekte Zeitplan

"Wir wollen weder Zeitdruck noch gähnende Leere im Programm an unserem Hochzeitstag haben" - das höre ich von meinen Brautpaaren immer wieder.
Eines vorweg - die Überschrift "der perfekte Zeitplan" ist natürlich ein bisschen übertrieben - "perfekt" ist das, was sich für euch am besten anfühlt! Glaubt mir dennoch, der Tag wird an euch vorbei fliegen, die Zeit rennt!

Meine Beobachtung über die Jahre der Hochzeitsfotografie hinweg ist, dass die Dauer einiger Programmpunkte in der Planung vom Brautpaar oder den Trauzeugen häufig falsch eingeschätzt werden. Gerne möchte ich euch ein paar Anhaltspunkte mit auf den Weg geben, sodass euer Hochzeitstag weder in Stress noch in Langeweile ausartet und ihr eure Hochzeit wirklich genießen könnt.

Getting Ready

Für das Getting Ready von Braut und Bräutigam an einer Location solltet ihr mindestens 30 bis zu 90 Minuten einplanen. Dann kann euer Fotograf in Ruhe das Finish des Makeups, das Ankleiden und Details festhalten. Ist euch die Begleitung direkt von Tagesbeginn an sehr wichtig oder das Getting Ready von Braut und Bräutigam findet jeweils an einer anderen Location statt, solltet ihr mehr Puffer einplanen.

First Look

Der First Look - quasi das erste Aufeinandertreffen der Brautleute - ist ein recht flüchtiger Moment. Um schöne Bilder festhalten zu können, solltet ihr mindestens 15 Minuten einplanen. Wenn ihr eine besondere Location möchtet oder erst vor Ort eine passende Location ausfindig gemacht werden muss, solltet ihr natürlich noch Puffer einplanen.

Die standesamtliche Trauung

Die Dauer einer standesamtlichen Trauung hängt immer vom Standesamt bzw. dem Standesbeamten ab. In städtischen Rathäusern wird im Viertelstundentakt geheiratet, zu weniger frequentierten Zeiten oder in kleineren Standesämtern bleibt oft mehr Zeit. Je nach Engagement des Standesbeamten - und es gibt durchaus einige, die eine tolle, persönliche Zeremonie abhalten! - solltet ihr circa 30 Minuten einplanen. Wenn die standesamtliche Trauung die einzige Trauzeremonie für das Brautpaar ist, ist es oft auch möglich, die Trauung individueller und festlicher zu gestalten. Dementsprechend ist hier im Zeitplan auch immer Luft nach oben.

Die kirchliche Trauung

Eine durchschnittliche katholische Trauung dauert zwischen 45 und 90 Minuten. Je nach Aufbau der Messe, ob mit oder ohne Eucharistiefeier, mit oder ohne Kommunion, als Wortgottesdienst, mit Musik oder ohne, kann die Dauer der Trauung etwas variieren.

Gratulation und Spalier

Viele Brautpaare vergessen in ihrer Tagesplanung die Zeit für spalierstehende Fußballclubs, gratulierende Gäste und die Begrüßung der Arbeitskollegen. Je nach Anzahl der Gäste kann dieser Punkt bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen. Werden zusätzlich noch Spiele wie Holzsägen, Herz-Ausschneiden oder Fußball kicken integriert, verlängert sich auch dieser Tagespunkt. Das ist der meistunterschätzte Tagespunkt in der Planung.

Sektempfang und Häppchen

Anstoßen, ein paar Worte sagen, Gäste begrüßen, die später dazustoßen, einen Happen essen - damit der Sektempfang nicht in Stress ausartet, solltet ihr hierfür mindestens 30 Minuten einplanen. Werden in Anschluss noch Gruppenbilder in verschiedenen Konstellationen gewünscht, kommen bei einer Gesellschaft von 60 Personen meist 20-30 Minuten dazu, je größer die Gesellschaft oder die Fotowünsche, kann das aber auch länger dauern. Und haben wir nicht alle diesen einen Onkel, dem man fünf mal sagen muss, er solle in die Kamera schauen statt ein Schwätzchen mit seinem Sitznachbarn zu halten? ;-)

Kaffee & Kuchen, Anschnitt der Hochzeitstorte

Je nachdem mit wie viel Tamtam die Hochzeitstorte präsentiert wird und wie groß sie ist, solltet ihr für das Anschneiden und Verteilen 20-30 Minuten einplanen. Unabhängig davon, ob die Torte klassischerweise beim Kuchenbuffet am nachmittag, als "Dessert" nach dem Abendessen oder als Mitternachtssnack angeschnitten wird.
Für Kaffee und Kuchen, lockere Gespräche und einen Moment zum Durchatmen, solltet ihr euch und auch euren Gästen mindestens 60-90 Minuten Zeit geben - übrigens ist das auch ein guter Moment, um für das Brautpaarshooting mit eurem Fotografen zu verschwinden!

Brautpaarbilder

Ein Brautpaarshooting am Tag der Hochzeit setze ich mit maximal 90 Minuten an. Je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht und welche/ wie viele Motive gewünscht sind, variiert das natürlich ein bisschen. Auch innerhalb 15 Minuten bekommt der Profi sicherlich ein paar schöne Bilder hin - wenn ihr dabei jedoch gestresst von einer Location zur nächsten rennt, sieht man das deutlich in eurer Mimik.
Die Angst vieler Brautpaare ist ja, dass die Gäste dann lange alleine herum sitzen und sich langweilen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich euch sagen: Langeweile kommt nur auf, wenn sich die Gesellschaft untereinander nicht kennt und keinen Draht zueinander hat. Da könnte man zum Beispiel mit lockeren Kennenlernspielen gegensteuern, die die Trauzeugen in eurer Abwesenheit organisieren. Wenn sich die Hochzeitsgesellschaft kennt, freuen sich die allermeisten, Verwandte und Bekannte wieder zu sehen und unterhalten sich in der Regel selbst mit Gesprächen. Kinder freuen sich derweil über ein Malbuch, Straßenkreide oder einen Fußball.

Abendessen

Je nachdem, wie viele Gäste ihr habt und ob das Abendessen als Menü oder Buffet serviert wird, kann dieser Punkt ganz unterschiedlich viel Zeit einnehmen.
Mit drei Gängen und durchschnittlich 70 Gästen solltet ihr aber auf jeden Fall round about 2 Stunden einberechnen. Wenn das ganze durch Reden oder Showeinlagen aufgelockert wird, auf jeden Fall mehr.

Spiele und Party

Stichwort Showeinlagen - je nachdem wie ambitioniert eure Trauzeugen, Familien und Freunde sind, solltet ihr für Spiele und Aktionen etwa 60 Minuten einplanen.
Klassischerweise wird die Tanzfläche mit dem Brauttanz eröffnet, danach gibt es auch für die Gäste kein Halten mehr. Mein Tipp: Wird zwischen Brauttanz und Eröffnung der Tanzfläche noch Programm dazwischen geschoben oder ein weiterer Gang serviert, kann die Stimmung auch schnell kippen und der "Pep" ist raus. Daher würde ich immer dazu raten Essen - Programm - Brauttanz - Party
Wie lange eure Party dauert hängt natürlich davon ab, wie tanzfreudig ihr und eure Gäste seid - und natürlich auch, ob eure Location eine Sperrstunde hat - fragt das auf jeden Fall bei der Locationbesichtigung explizit nach!

Wichtig!

Auch der Wechsel von Locations und der Übergang verschiedener Tagespunkte braucht ein bisschen Puffer! Rechnet auf jeden Fall damit, dass euer Zeitplan nicht hin haut ;-) Denn das tut er in den aller seltensten Fällen!
Plant Verschnaufpausen mit ein - damit nehmt ihr euch und euren Gästen sehr viel Stress und könnt den Tag so richtig genießen!

Ein Tagesablauf als Beispiel

Katholische Trauung mit ca 60-80 Gästen, beide Brautleute sind aktive Vereinsmitglieder

10:30 Getting Ready, First Look, Fahrt zur Kirche
13:00 Katholische Trauung
14:00 Gratulationen vor der Kirche, Vereinskameraden stehen Spalier
15:00 Sektempfang und Häppchen
15:30 Gruppenbilder mit Familie, Freunden und Vereinen, Fahrt zur Location
16:30 Anschnitt der Torte; Kaffee und Kuchen
17:00 Brautpaar verlässt für die Fotos die Feier für ca. 60 Minuten, Gäste mampfen und erzählen kräftig weiter, Trauzeugen organisieren ein Spiel
18:00 Brautpaar kehrt zurück vom Fotoshooting, an der Location ggf. weitere Gruppenbilder
18:30 Das Abendessen wird wird eröffnet
20:30 Spiele, Reden, Programm
21:30 Brauttanz
22:00 Party

< Zurück