Ende September durfte ich als Hochzeitsfotografin die Trauung von Rebecca und Jochen in Röttigen begleiten. Das unterfränkische Örtchen Röttingen liegt umgeben von wunderschöner Natur und ist bekannt für seine Frankenfestspiele auf der Burg Brattenstein und die gut erhaltenen historischen Fachwerkhäuser im Ortskern - sie gilt sogar als Europastadt. Eine tolle Kulisse für eine Hochzeit!
Hochzeitsportraits
Für die "offiziellen" Portraitbilder trafen wir uns vormittags im Paracelsus-Gärtchen unterhalb der Burganlage und zogen dann weiter in den kleinen Stadtpark, direkt an der Tauber. Das Brautpaar war tiefenentspannt, die Sonne strahlte, eine schöne Location, was kann es besseres geben? Da Rebecca und Jochen beide im Volleyball-Verein Mitglied sind, fuhren wir anschließend noch zum Beachvolleyballplatz, um dort einige Aufnahmen zu machen. Das war gar nicht so einfach, mit den Brautschuhen durch den Sand zu waten!
Trauung in der Stadtpfarrkirche St. Kilian
Dann musste es ein bisschen zügiger voran gehen - vor der Kirche wartete schon Diakon Winni Langlouis auf uns, die Gäste saßen schon in der Kirche. Also nichts wie rein, Kamera bereitmachen und auf den Einzug der Braut warten. Rebecca wurde von ihrem Vater in die wunderschöne spätromanische Kirche geführt und traf dort auf ihren Bräutigam Jochen. Diakon Langlouis hielt eine sehr persönliche und ergreifende Traurede - musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Chor, die neben Kirchenliedern auch einige Popsongs vortrugen.
Nach der Trauung warteten vor der Kirche schon eine große Menge Gratulanten - der Volleyballclub, der Fußballverein und die Feuerwehr Röttingen standen Spalier und gaben dem Brautpaar Aufgaben. Mit einer Handpumpe musste das frischgebackene Brautpaar Tennisbälle von Pylonen "schießen". Das obligatorische Gruppenbild im Anschluss durfte dann natürlich nicht fehlen.
In einem traditionellen Brautzug zu Fuß machten wir uns auf zur Burg Brattenstein, die nur wenige Minuten von der Kirche entfernt liegt. Aufgrund des grandiosen Wetters fand der Sektempfang natürlich draußen auf dem Burgvorplatz statt, zum Kuchenanschnitt ging es in die festlich geschmückte Burghalle. Eines meiner Top10 "lustigste Bilder des Jahres" ist übrigens, wie Jochen beim Kuchenanschnitt nicht daran gedacht hatte, erst seine Frau mit Kuchen zu füttern sondern stattdessen selbst beherzt zugreift. Jedes mal aufs Neue muss ich schmunzeln wenn ich dieses Bild sehe ;-)
Nachdem alle Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, machten wir uns am Nachmittag auf, um eine zweite Foto-Runde mit einem kleinen Spaziergang zu verbinden. Im Stadtpark machten wir noch einige Aufnahmen in verschiedenen Gruppenkostellationen und nachdem sich die Gäste langsam wieder Richtung Burghalle begaben, hatten das Brautpaar und ich noch ein bisschen Zeit für tolle Gegenlichtaufnahmen in der Herbstsonne.
Liebe Rebecca und lieber Jochen, ich bedanke mich ganz herzlich für euer entgegengebrachtes Vertrauen, eure Lockerheit und Gastfreundschaft und wünsche euch beiden alles erdenklich Gute für eure Zukunft!
Fotografie: AKB weddings
Haare und Make-up: Hair&More, Niederstetten
Blumen: BAG, Weikersheim
Catering: Weingärtner, Buch am Wald
Musik: DJ Hadley, Niederstetten