RAW - optimiert - retuschiert - bearbeitet - hääää?

Die kleinen feinen Unterschiede der Bildbearbeitung

Vor dem wichtigsten Tag im Leben eines Menschen hat man als Brautpaar die Qual der Wahl. Es gibt viele Fotografen am Markt, jeder gestaltet sein Angebot ein bisschen unterschiedlich. Viele Fotografen verwenden Fachbegriffe mit denen man als Laie nur wenig anfangen kann. Hier ist eine kleine Übersetzung von Fachchinesisch ins Deutsche :)

  • RAW / out of cam / unbearbeitet:

    Diese Bilder sind genau so, wie der Fotograf sie aufgenommen hat. Weder an der Belichtung, noch an Farben und Schärfe wurde eine Korrektur vorgenommen. Da die meisten Fotografen im Format RAW, dem "digitalen Negativ" fotografieren, benötigen die Bilder immer eine digitale Entwicklung, bei der Farben, Schnitt und Schärfe bei jedem einzelnen Bild angepasst werden. Zusätzlich ist dieses Dateiformat nur mit bestimmten Grafikprogrammen zu öffnen und schlichtweg für den Verbraucher nicht alltagstauglich. Fotografiert man im bereits komprimierten Format Jpeg, wird automatisch eine kleine Bildverbesserung direkt beim Fotografieren vorgenommen im Bezug auf Farben und Helligkeit. Jpeg schränkt allerdings die nachträgliche Bearbeitung stark ein, sodass die meisten Fotografen dieses Format meiden.
  • Grundoptimiert / optimiert / bearbeitet /Bildlook / Farblook:

    Bedeutet, dass die Bilder im Bezug auf Farbtöne, Lichter & Schatten und Helligkeit angepasst wurden. Falten, Pickelchen, Fusseln und dergleichen wurden noch nicht entfernt. Oft bedeutet grundoptimiert, dass die Bilder bereits mit einem Farblook bzw Bildlook versehen und damit fürs Familienalbum auch brauchbar sind. Seid ihr nicht ganz sicher, was der Fotograf genau meint, scheut euch nicht, zu fragen!
  • Retuschiert / Retusche / Portraitretusche:

    Diese Bilder werden in der Regel umfassend nachbearbeitet. Eine Retusche beinhaltet das Entfernen/Mildern von Fältchen, Entfernen von Hautunreinheiten, partielle Farbanpassung (z.B. rote Nase), Setzen von Highlights und Nachdunkeln von Schatten (Dodge & Burn). Auch eine Anpassung der Formen ("Hüftspeck" über Hose, krumme Nase, abstehende Kleidung) und der Farben von Haut, Haaren, Augen usw. ist möglich.

Viel Theorie, daher ein ganz einfaches Beispiel zur Veranschaulichung:

< Zurück