Hochzeitsbilder im Regen

Bei meinen persönlichen Treffen mit den Brautpaaren begegnet mir immer wieder eine Angst: Was ist wenn es regnet?
Ich habe schon Hochzeiten im Januar, Juni und Oktober begleitet und egal zu welcher Jahreszeit - es gibt keine Gutwettergarantie!

Dabei erinnere ich mich immer gerne an eine Hochzeit vor ein paar Jahren an einem ersten Juli. Nach einer Hitzeperiode regnete es tagelang in Strömen, sodass die Flüsse und Bäche über ihre Ufer traten und die ganzen schönen Wiesen, die ich für Fotos schon geplant hatte, waren überschwemmt.
Das Brautpaar reagierte absolut cool - denn ändern konnten wir ja alles nichts am Sauwetter. Die beiden besorgten sich dann Gummistiefel und posierten im überschwemmten Acker. "Gutes Wetter kann ja jeder" war das Motto und die beiden strahlten an diesem Tag sowieso schöner als die Sonne. Das Ergebnis waren fröhliche, gelöste und absolut authentische Paarbilder inmitten der Matschbrühe.

Auch im vergangenen Jahr fiel das Brautpaarshooting von Christina und Alexander komplett ins Wasser. Just in dem Moment, in dem die beiden an der Location ankamen, fing es an zu regnen.

Ich möchte euch gerne die Angst vor dem Horrorszenario "Regen am Hochzeitstag" nehmen! Denn ein erfahrener Hochzeitsfotograf wird immer Ideen haben, wie er trotz schlechtem Wetter tolle Fotos von euch macht. Viele Locations bieten einen Unterstand fürs Brautpaar, ein Regenschirm kann auch als Gestaltungselement genutzt werden oder das Shooting wird nach drinnen verlegt. Wenn alle Stricke reißen, biete ich und viele andere Kollegen auch ein sogenanntes After-Wedding-Shooting an, sodass ihr eure Brautpaarbilder an einem anderen Tag in lockerer Atmosphäre nachholen könnt.

Im Falle von Christina und Alex hatte ich die beiden in die wunderschönen Pavillons und unter eine Kastanienallee im Kurpark Bad Mergentheim platziert und es sind wunderbare Bilder entstanden. Ich selbst wurde klatschnass - voller Einsatz, wie immer! :-)

Bitte liebe Brautpaare, lasst euch nicht die Stimmung durch Regenwetter vermiesen! Weder ihr, der Fotograf oder der Weddingplanner können daran etwas ändern und es wäre doch schade, wenn ihr an eurem großen Tag selbst dreinblickt wie sieben Tage Regenwetter, oder?

Macht einfach das beste daraus - und mit einem professionellen Fotografen entstehen auch dann tolle Bilder!

< Zurück